Dachauer Teeladen - Ihre Teeoase in Dachau
Ronnefeldt Tee
 
Die besondere Ronnefeldt-Qualität
Qualität ist das Geschäft von Ronnefeldt.
 
Ronnefeldt bezieht nur Tees aus den berühmtesten Anbaugebieten der Welt
Jeder Tee hat seinen eigenen Geschmack, sein eigenes Aroma, seine spezielle Qualität. Die Art der Herstellung, die Erntezeit und die Blattform geben dem Tee seinen Geschmack; Boden und Klima prägen seinen Charakter.
Erlesene Tees entstehen da, wo besondere klimatische Bedingungen und hoch entwickelte Anbaumethoden zusammenkommen. Dort kauft Ronnefeld seine Tees.
 
Ein Naturgesetz der Qualität
Erlesenes Blattgut allein garantiert noch keinen erlesenen Tee. Dazu braucht die Plantage auch eine Leitung, die auf höchste Qualität setzt. Der ganze Prozess der Verarbeitung verlangt neben äußerster Sorgfalt sehr viel Zeit, er muss in allen Phasen sorgfältig überwacht werden. Deshalb steht Ronnefeldt in enger Verbindung mit den Plantagen. Die Teetester von Ronnefeldt sind regelmäßig vor Ort.
 
Hochwertige Tees entstehen auch nur in kleinen Menge - der Zeitpunkt der Pflückung braucht sorgfältige Beobachtung.
 
Die Feinpflückung per Hand
Die Qualität eines Tees wird auch durch die Genauigkeit bei der Pflückung beeinflusst. Die Tees von Ronnefeldt werden deshalb sorgfältig per Hand gepflückt. Für die beste Qualität eignet sich ausschließlich die so genannte Feinpflückung, d.h. nur die Endknospen eines Zweiges, die noch von einem weißen Flaum überzogen ist und die beiden folgenden jüngsten Blätter.
 
Erlesene Tees entstehen nur orthodox
Tee verlässt die Plantage als fertiges Produkt. Es entscheidet sich also bereits durch die Art seiner Herstellung, welche Qualität ein Tee haben wird. 
 
Schwarzer Tee wird heute in 3 unterschiedlichen Verfahren hergestellt: Die voll automatisierten CTC- und LTP Produktionen, bei der die Blätter maschinell zermalmt, zerrissen oder mit Messern zerkleinert werden und die traditionelle, handwerkliche auch orthodox genannte Art, die viel Zeit und Sorgfalt verlangt.
Die Teeblätter werden in allen Phasen behutsam und schonend verarbeitet, nach dem Welken nur gerollt, dann fermentiert, getrocknet, gesiebt und sortiert.
Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint